FGS GmbH

Mit customX wird der Vertrieb von Kofferaufbauten für Fahrzeuge enorm erleichtert, die Konstruktion entlastet und Fehler vermieden.

Zielsetzung

Durch Engineering Automation sollten die Angebotserstellung und der gesamte folgende Prozess massiv beschleunigt und gleichzeitig Fehlerquellen minimiert werden. Durch die Automatisierung der Zeichnungserzeugung sollten die Konstruktionsabteilung deutlich entlastet und der Vertrieb enorm erleichtert werden.

Umsetzung

Nach der Entscheidung für customX wurden die Mitarbeiter in der Regelwerkserstellung geschult. Aufbauend auf einem durch customX erstellten Grundgerüst wurde das gesamte Produktwissen durch FGS im Regelwerk erfasst und der Zugang nach und nach den relevanten Personen freigegeben.

Fazit

Die Erwartungen bezüglich der Beschleunigung des Vertriebsprozesses und der Fehlervermeidung wurden eindeutig erfüllt. Außerdem hat man bei FGS den großen Nutzen des digitalen Produkt Know-hows erkannt und schätzen gelernt. Das System wird weiter ausgebaut und weitere Produkte erfasst.

Die ideale Transportlösung ist individuell

Wer kennt sie nicht: Lieferfahrzeuge, aus denen Container gerollt werden? Und zwar in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen mit immer wieder anderen Rollwägen. Die FGS GmbH im baden-württembergischen Hohenfels fertigt individuelle Kofferaufbauten, damit jeder Bäcker, Gärtner oder Caterer seine Ware optimal verladen kann. Als mittelständisches Unternehmen punktet FGS bei seinen Kunden durch hohe Flexibilität und schnelle Individualität – beides erreicht FGS heute mit der Software-Plattform customX aus dem Mensch und Maschine Konzern.

Individuelle Transport- und Verladesituationen

Die Kunden der FGS GmbH sind überwiegend Bäckereien und Gärtnereien, die regelmäßig rollbare Container in ihre Fahrzeuge verladen. Dabei sind diese Container sehr unterschiedlich ausgeprägt und die Kunden haben sehr konkrete Vorstellungen davon, wie sie diese verladen und auf dem Fahrzeug nutzen möchten. Natürlich gibt es auch ähnliche Produkte von anderen Anbietern, aber FGS punktet durch die Individualisierung seiner Aufbauten, die an jeden Kunden angepasst werden. Daher ist kein Kofferaufbau wie der andere. Die große Variantenvielfalt entsteht dabei vor allem durch Größenvariation und individuellen Ausbau.

Manuelle Konstruktion kostet Zeit, Geld und Nerven

Damit verbunden war früher ein großer manueller Aufwand in der Konstruktion und der Arbeitsvorbereitung. Der Vertrieb konnte vor Ort kein konkretes Angebot erstellen, sondern nur die Wünsche der Kunden aufnehmen, in der Konstruktionsabteilung die Planung in Auftrag geben und technische Rückfragen klären, um darauf aufbauend ein Angebot erstellen zu lassen. Dort wiederrum wurde auf Basis bestehender Zeichnungen manuell die neue Zeichnung erstellt. Dieses Vorgehen war enorm zeitaufwändig, fehlerbehaftet und für alle Beteiligten wenig zufriedenstellend, da viele Abstimmungen und sich wiederholende Tätigkeiten notwendig waren.

Variantenkonstruktion automatisieren

Daher stellte man sich die Frage, wie man die Variantenkonstruktion sauber abbilden und bei der Angebotserstellung ebenso wie bei der Variantenkonstruktion schneller und kostengünstiger arbeiten kann. So ging die Geschäftsleitung von FGS auf den Software-Partner Mensch und Maschine zu, der die konzerneigene Software-Plattform customX ins Spiel brachte. Bei FGS war man schnell überzeugt, dass dies die Lösung ist, nach der man gesucht hatte. Die Entscheidung fiel schnell und so konnte unverzüglich mit der Ausbildung der Mitarbeiter gestartet werden.

Flexible Umsetzung

Zusammen mit dem Konstruktionsleiter Marcel Cacek entwickelte customX ein Grundgerüst für den Aufbau des Konfigurators. Den Rest übernahm Marcel Cacek selbst, konnte dabei aber immer auf die kompetente Beratung durch die Projektingenieure von customX bauen. Und so wurden schon vier Monate nach der Einführung die ersten Zeichnungen mit customX erzeugt, obwohl das Regelwerk parallel zum Tagesgeschäft aufgebaut wurde. Zunächst wurde customX nur in der Konstruktion eingesetzt und dort auf Herz und Nieren getestet.

Effizienz wie gewünscht

Wenig später wurde der Nutzerkreis ausgeweitet und so kann der Vertrieb heute dem Kunden schon vor Ort die Visualisierung seines Wunschproduktes zeigen, so dass der Kunde viel besser nachvollziehen kann, wie das Fahrzeug später aussieht. Detaillierte Unterlagen mit sämtlichen Zeichnungen für Kunden und Fertigung, Angebot und Sägelisten stehen heute schon am nächsten Tag zur Verfügung, wo es früher mehrere Tage bis zu einigen Wochen dauern konnte. 80-90 % der Aufträge können mit customX komplett automatisch bearbeitet werden - mit nur einem letzten Kontrollblick durch die Konstruktion. Weitere 5 % werden durch customX vorkonstruiert und automatisch 3D-Baugruppen erstellt, die manuell durch Sonderkonstruktionen erweitert werden. Und nur die restlichen 5-15 % der Aufträge sind echte Sonderkonstruktionen, für die man nun wieder mehr Zeit hat.

customX beeindruckt

Bei FGS ist man „super zufrieden mit der Zusammenarbeit mit customX“, wie Marcel Cacek berichtet. Die Arbeit mit customX macht allen Beteiligten Spaß. „Besonders beeindruckt mich, dass man mit wenigen Parametern eine so mächtige Software aufbauen kann“, so Cacek weiter.

FGS Marcel Cacek

Besonders beeindruckt mich, dass man mit wenigen Parametern eine so mächtige Software aufbauen kann.

Marcel Cacek

Konstruktionsleiter, FGS GmbH

Wissensspeicher fürs Produkt

Die Erwartungen an die neue Software sind absolut erfüllt worden – Angebote werden deutlich schneller erstellt, Fehler durch manuelles Kopieren und Anpassen von Zeichnungen vermieden und lästige Rückfragen entfallen. Und es hat sich im Laufe der Zeit ein weiterer, wesentlicher Vorteil ergeben: Das gesamte technische Produktwissen ist im Regelwerk erfasst – damit sind das gesamte Produkt dokumentiert und das Wissen gesichert. Gleichzeitig kann dieser „Wissensspeicher“ auch als Nachschlagewerk genutzt werden, das Produktwissen bleibt auch bei Personalwechsel im Unternehmen erhalten.

Das nächste Produkt in der Warteschleife

Gerade arbeitet Marcel Cacek zusammen mit einem weiteren Kollegen am Regelwerk für das nächste Produkt – die Verladeschienen sollen dann komplett ohne die Konstruktionsabteilung durch den Vertrieb konfiguriert und direkt in die Fertigung gegeben werden. Auch eine Veröffentlichung im Web ist für dieses Produkt angedacht. Bei FGS freut man sich auf die fertige Konfiguration, die wieder jede Menge Kosten einsparen und zufriedene Kunden bringen wird.

 

Girl

Bereit für maximale Digitalisierung?

Vereinbaren Sie einen Demo-Termin mit unseren Beratern!

Anschrift

customX GmbH

In den Fritzenstücker 2

65549 Limburg

Produkte & Services

Wichtige Links